Welche Steuern fallen für welche Unternehmensform an?

Welche Steuern zahlt ein Unternehmer?

Welche Steuern ein Unternehmen letztendlich bezahlt, hängt von der jeweiligen Gesellschaftsform ab. Wie sich die Steuerschuld bei Einzelunternehmen, Kapitalgesellschaften und Personengesellschaften verhält, hängt also grundsätzlich von der einzelnen Unternehmensform ab.

Einzelunternehmer

Einzelunternehmer sind Sie, wenn Sie für Ihre Unternehmen keine speziellen Gesellschaftsform gewählt haben. Einzelunternehmer arbeiten ohne Partner, freiberuflich oder selbstständig. Als Einzelunternehmer sind folgende Steuern für Sie wichtig:

  • Lohnsteuer
  • Einkommensteuer
  • Umsatzsteuer
  • Gewerbesteuer

Personengesellschaften

Unter einer Personengesellschaft versteht man eine offene Handelsgesellschaft oder eine Kommanditgesellschaft. Sie entstehen, wenn sich mindestens zwei Personen in einem Unternehmen zusammenschließen. Handelt es sich bei der natürlichen Person um einen Menschen, so fallen hier natürlich noch Einkommenssteuern an. Sonst sind folgende Steuern für Sie zu beachten:

  • Lohnsteuer
  • Gewerbesteuer
  • Umsatzsteuer

Kapitalgesellschaften

Zu den Kapitalgesellschaften zählen die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) und beispielsweise die Aktiengesellschaft (AG). Die Kapitalgesellschaften zählen steuerlich zu den komplexesten Gesellschaftsformen. Handelt es sich bei einem Gesellschafter um eine natürliche Person, so fallen zusätzlich noch Einkommensteuer und Solidaritätszuschlag an. Handelt es sich aber um eine juristische Person, so gilt es die Körperschaftssteuer sowie den Solidaritätszuschlag zu entrichten. Folgende Steuern müssen bei dieser Gesellschaftsform gezahlt werden:

  • Körperschaftssteuer
  • Lohnsteuer
  • Gewerbesteuer
  • Umsatzsteuer

Grundsätzlich sollten die steuerrechtlichen Angelegenheiten einem fachkundigen Steuerberater übergeben werden, denn nur so kann sichergestellt werden, dass auch alle Steuerforderungen korrekt und fristgerecht erledigt werden. Einen kompetenten Steuerberater in Köln finden Sie unter http://baron.de/. Die Leistungen des Steuerbüros umfassen neben dem klassischen Jahresabschluss und der Finanzbuchhaltung selbstverständlich auch eine persönliche Steuerberatung zusammen mit dem Mandanten.

 

 

Bildquelle – istock – Stacks of 500 Euro banknotes – scanrail

Ähnliche Beiträge

Was ist eine ERP-Software?
Definition ERP-Software? Viele Unternehmen fangen klein an, wachsen aber im Laufe...
Read more
Was tun, wenn der Verkaufsdruck steigt
Wenn der Verkaufsdruck steigt, beginnen Sie damit, die wichtigsten Stressfaktoren...
Read more
Fit im Einkauf: Kontinuierliche Fortbildung ist unabdingbar
Erfahrene Vertriebler wissen es schon lange: Durch die ständige Verfügbarkeit...
Read more
Führungskräftetraining Vorgesetzte und Mitarbeiter profitieren
Motivation, Engagement und Leistungsfähigkeit steigen erfahrungsgemäß deutlich an, wenn ein...
Read more
In 30 Minuten Erfolg!
Stellen Sie sich folgendes vor: Sie betreten einen Raum, sechs...
Read more
Warum eine Ausbildung zum Personal Coach absolvieren?
Personal Coaching bündelt alle Ressourcen und wandelt sie in Aktivposten...
Read more