Jedes Unternehmen ist ein Spiegelbild seiner Kunden und Mitarbeiter

Mit der richtigen Kommunikation auf Erfolgskurs

Für viele Unternehmer stellen wachsende Umsatzzahlen nach wie vor eine gesunde Basis einer jeden Firma dar. Doch ist es in der heutigen Zeit schwerer geworden sich dauerhaft am Markt zu positionieren und ein respektablen Erfolg zu erzielen. Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt mit seinen Mitarbeitern – das haben bereits viele Geschäftsführer erkannt. Allerdings hapert es meisten mit der Umsetzung, also den Mitarbeiter selbst zu motivieren und die Motivation schlägt sehr schnell in Demotivation um., wodurch eine Unternehmen genau genommen nicht erfolgreich sein wird.

Unternehmen werden erfolgreicher, je besser die Kommunikation der Mitarbeiter ist

Viele Unternehmen führen zur Gewinn und Umsatzsteigerung Dinge wie neue Marketinginstrumente, bestimmte Aktionen und nicht zu vergessen meist ein komplexes Berichtswesen ein, um die Vorgänge besser auszuwerten und optimieren zu können. Aber gerade dieses „Listenballett“ führt unter anderem dazu, dass der Mitarbeiter seine Kraft und Kompetenz in Dinge steckt, die dann meisten von selbst im Sande verlaufen oder irgendwann eingestampft werden. Viele Unternehmer richten ihr Augenmerk also auf das Produkt und ein verbessertes Marketing oder andere Aktionen. Das ist bis zu einem gewissen Grad auch sinnvoll . Allerdings sollte man das wichtigste Kapital einer Firma – den Mitarbeiter selbst mehr Beachtung schenken und einzelnen Mitarbeiter nach ihren persönlichen und fachlichen Stärken fordern und fördern um einen kontinuierlichen Erfolg zu erzielen und dazu gehören motivierte Mitarbeiter. Denn die Mitarbeiter führen mit ihrer eigenen Leistung das Unternehmen zum Erfolg.

Erfolgreiche Fußballclubs machen es den Unternehmern vor

Was für einige Unternehmer noch Neuland ist, haben die großen und erfolgreichen Fußballclubs schon lange für sich entdeckt. Mit der richtigen Kommunikation schaffen es Trainer derart zu motivieren, dass sie ihre Spieler zu zu Höchstleistungen anspornen und dann den größtmöglichen Erfolg für das Team zu erzielen. Was für die Profifußballer gilt, gilt auch für Unternehmen, denn richtige Kommunikation ist erlernbar und Kommunikation Firmentraining wird somit zu einer grundlegenden, festen Säule eines erfolgreichen Unternehmens – denn die richtige Motivation eines jeden Mitarbeiters steht und fällt mit der entsprechenden Kommunikation

Bildquelle – istock – Staff meeting – mediaphotos